Spitzen-Sound: JBL stellt beim Genfer Autosalon das Sound-System des brandneuen Peugeot 208 vor

Genfer Autosalon – HARMAN (NYSE: HAR), der weltweit führende Anbieter für Premium-Infotainment- und Audio-Lösungen, führt seine langjährige Partnerschaft mit der PSA Group fort. Der neue Peugeot 208 erlebt in Genf seine Weltpremiere mit dem hochkarätigen JBL-Sound-System von HARMAN. Beim brandneuen Peugeot-Modell wird auf die Erfahrung von HARMAN und den Ruf der Unternehmensmarke JBL für Sound-Systeme von höchster Qualität gesetzt. Basierend auf dem Erfolg der mit JBL ausgestatteten Premium-Limousine Peugeot 508 haben die Audio-Ingenieure von HARMAN den unverkennbar reichen JBL-Sound nun auch auf das Auto der B-Klasse übertragen. Das Ergebnis ist ein überzeugendes Klangerlebnis, das in dieser Fahrzeugklasse höchste Standards setzt.

„Dies ist eine weitere erfolgreiche Weltpremiere von Peugeot, und wir freuen uns sehr, daran teilhaben zu können. Der neue 208 zeigt, dass hervorragender Sound auch im B-Klasse-Markt zum Qualitätsmerkmal geworden ist. Peugeot und JBL sind das perfekte Team, um diesen Bedarf zu decken“, erklärte Dinesh C. Paliwal, Vorsitzender, Präsident und CEO von HARMAN.

Neun Hochleistungs-Lautsprecher von JBL sind präzise für maximale Klangqualität im Fahrzeug positioniert. Das fünftürige Heckmodell bietet einen 165-mm-Mitteltöner mit High-Tech-Membran aus Polypropylen-Verbundmaterial und kraftvollen Neodymium-Magneten in allen vier Seitentüren. Darüber hinaus befinden sich zwei 25-mm-Hochtöner in den Vordertüren, während die rückwärtigen Türen zwei passive 25-mm-Hochtöner beherbergen. Kritische Töne können somit akkurat wiedergegeben werden. In der Kofferraumverkleidung verbirgt sich eine weitere Innovation von JBL: Der 10-Kanal-Verstärker mit einer Leistung von 50 Watt pro Kanal ist zusammen mit dem Subwoofer in ein platzsparendes kompaktes Gehäuse integriert. Der 170 mm starke Schallgeber von HARMAN wird von einer Doppelspule über zwei Verstärkerkanäle betrieben, die jederzeit satte Bässe garantieren.

Mit der von HARMAN entwickelten Equalizer-Software AuraVox® werden alle neun Lautsprecher genau koordiniert, bevor HARMANs Akustikexperten für das letzte Fine-Tuning sorgen. Das entstehende Hörerlebnis ist einzigartig in dieser Fahrzeugklasse. Das JBL-Sound-System ist für zwei unterschiedliche Benutzungsarten optimiert: Der Fahrer kann das Klangerlebnis entweder ganz auf sich selbst ausrichten, wenn er alleine unterwegs ist, oder gleichmäßig auf alle Sitzplätze verteilen.

Die Experten von Peugeot und HARMAN haben während aller Designphasen dieses neuen Stars seiner Klasse eng zusammengearbeitet und die Bauweise von Auto und Sound-System perfekt aufeinander abgestimmt. Auf der Grundlage der neuesten Technologien und ihres reichhaltigen Erfahrungsschatzes mit den Home-Entertainment- und Profi-Produkten von JBL konnten die Akustikspezialisten von HARMAN zunächst das Design jeder eigens gestalteten Audio-Komponente festlegen und das System schließlich in den Peugeot 208 integrieren.
HARMAN (www.harman.com) entwickelt, produziert und vermarktet ein umfangreiches Spektrum an Audio- und Infotainment-Lösungen für den Automotive-, Consumer- und Professional-Markt, unterstützt durch 15 führende Marken wie AKG®, Harman Kardon®, Infinity®, JBL®, Lexicon® und Mark Levinson®. Das Unternehmen genießt die Anerkennung von Audiophilen mehrerer Generationen und stattet führende professionelle Entertainer sowie deren Veranstaltungsorte aus. Weltweit sind heute mehr als 25 Millionen Fahrzeuge unterwegs, die mit HARMAN Audio- und Infotainment-Systemen ausgestattet sind. HARMAN beschäftigt in Nord- und Südamerika, Europa und Asien rund 13.000 Mitarbeiter und verzeichnete innerhalb der letzten zwölf Monate einen Umsatz von 4,2 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2011). Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Wertpapierbörse unter dem Kürzel NYSE: HAR gehandelt.

HARMAN
Nicole Mehr