STABILUS zeigt Bewegendes auf der Automechanika: POWERISE – der automatische Heckklappenantrieb

Führender internationaler Hersteller präsentiert auf Leitmesse in Frankfurt Innovationen und gibt Ausblick auf die Entwicklung in der Automobilwirtschaft

Koblenz, 16. August 2012 – Die STABILUS GmbH (www.stabilus.de) bringt nicht nur Kofferraumklappen in Schwung: Vom 11. bis 16. September präsentiert sie auf der „Automechanika“ das gesamte Produktspektrum für den Aftermarket einschließlich der Neuheiten. So lernen die Besucher in Halle 3.0 am Stand D31 der weltgrößten Fachmesse für Automobilwirtschaft unter anderem den automatischen Heckklappenantrieb POWERISE von STABILUS kennen. Dieser wurde zum komfortablen, sicheren Öffnen und Schließen von Kofferraum- sowie Heckklappen entwickelt und zeichnet sich unter anderem durch die maßgeschneiderte Modularität aus.

Die „Automechanika“ gilt als die international größte Fachmesse für den Aftermarket im Bereich Automotive. Als weltweit tonangebender Entwickler und Hersteller von Gasdruckfedern, hydraulischen Schwingungsdämpfern sowie automatischen Öffnungs- und Schließsystemen für Heckklappen präsentiert sich auch STABILUS auf dieser bedeutenden Messe. Mit rund 15.000 Teilenummern ist das Unternehmen dabei der weltweit einzige Lieferant, der nahezu das vollständige Produktspektrum im Fahrzeugbereich anbieten kann und auch den Ersatzteilhandel für Nutzfahrzeuge mit den passenden Produkten bedient.

Am Messestand zeigt STABILUS das umfassende Portfolio sowie Neuheiten für den Aftermarket wie den für den Serieneinbau konzipierten automatischen Klappenantrieb POWERISE. Diese Lösung macht das Unternehmen nun auch dem Aftermarket zugänglich und nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein.

Trendmonitor von STABILUS auf der „Automechanika“
Gleichzeitig ist der Spezialist auf der Messe auch Ansprechpartner rund um Trendthemen wie die aktuelle Marktentwicklung in diesem Segment. Horst Oehl, Leiter Vertrieb Aftermarket von STABILUS, erklärt dazu: „In der Branche gibt es zunehmend wieder Forderungen nach mehr Komfort bei Ersatzteilen. Das bedeutet, dass auch bei schwierigen Einbausituationen eine optimale Funktion erreicht werden soll. Immer häufiger fragen die Kunden zusätzliche Funktionsmerkmale nach. Dies können zum Beispiel Gasfedern sein, die im Öffnungsbereich zwischendurch stoppen, um eine Heckklappe in mehreren Stufen öffnen zu können. Die im Original angebotenen Qualitätsmerkmale oder Zusatzfunktionen sollen sich auch im Ersatzteilspektrum widerspiegeln.“ STABILUS wird diesen Anforderungen nach Qualität, Flexibilität und Variantenvielfalt sowie hohem Entwicklungspotenzial – wie beispielsweise im Umfeld POWERISE – gerecht.

Zur Entwicklung des Teilemarktes ergänzt Oehl: „Ich sehe weiteres Wachstum im Teilehandel aufgrund der ständig wachsenden Fahrzeugzulassungen und des Trends nach optimaler Wiederherstellung ursprünglicher Funktionen im Reparaturfall. Zwar wird es weiterhin Konzentrationen durch Übernahmen im Handelsbereich geben, das Marktvolumen aber wird sicherlich steigen.“

Weitere Informationen am Messestand sowie zu POWERISE unter http://www.stabilus.de/elektromechanische-antriebe/

Zeichenzahl: 3.165

Die 1934 gegründete STABILUS GmbH mit Hauptsitz in Koblenz ist Weltmarktführer für die Entwicklung und Produktion von Gasdruckfedern, hydraulischen Schwingungsdämpfern sowie automatischen Öffnungs- und Schließsystemen für Heckklappen. Derzeit fertigt STABILUS weltweit jährlich über 135 Millionen Produkteinheiten in mehr als 15.000 Produktvarianten. Das Unternehmen ist an neun Produktionsstandorten in Ländern auf fünf Kontinenten mit rund 3.200 Mitarbeitern, davon 1.600 in Deutschland, aktiv. Zum Kundenstamm von STABILUS gehören führende Automobilhersteller, Industrieunternehmen sowie Produzenten von landwirtschaftlichen Maschinen, Haushaltsgeräten und Büromöbeln. Das Unternehmen erzielte 2010/2011 einen weltweiten Gesamtumsatz von über Euro 400 Millionen Euro.

Kontakt:
STABILUS GmbH