Tesla gibt elektrische Trucks und Kleinlastwagen für Produktionswachstum vorübergehend auf

(Bildquelle: @https://ecomento.de/)

Der Elektroautohersteller Tesla hat für das Jahr 2021 ein Rekordergebnis vorgelegt, bei dem sich die Auslieferungen fast verdoppelt haben (+87 % auf 936.222 Autos). Allerdings hat das Unternehmen weltweite logistische Probleme und wird deshalb vorerst auf eine Modellausweitung verzichten.

Der Gewinn im Jahr 2021 erreichte einen Rekordwert von 5,5 Mrd USD bei einem Umsatz von 53,8 Mrd USD. Die Bruttomargen im Autogeschäft stiegen von 25,6 % im Jahr 2020 auf 29,3 %.

Tesla-Gründer Ilon Musk hat zugegeben, dass die Anlagen des Unternehmens aufgrund der Logistikkrise und des Mangels an Chips nicht mit voller Kapazität arbeiten. Das Halbleiterdefizit wird, wenn auch in geringerem Maße, während des gesamten Jahres 2022 bestehen bleiben und erst 2023 verschwinden, erwartet er.

Das Unternehmen wird daher die Entwicklung neuer Modelle einfrieren und sich auf die Organisation der Produktion konzentrieren. Im Jahr 2022 soll die Produktion um mindestens 50 % steigen, was bedeutet, dass Tesla sich darauf vorbereitet, mindestens 1,5 Millionen Elektroautos zu produzieren. Dazu gehören jedoch nicht Cybertruck, der elektrische Truck Semi oder das von Musk einst versprochene „25.000-Dollar-Elektroauto“. Diese Pläne sind für das Jahr 2023 vorgesehen.

Der Markt hat den Jahresbericht von Tesla neutral aufgenommen. Von Jahresbeginn bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse sank der Kurs des Unternehmens im Zuge einer Welle von Bigtech-Verkäufen um 22 %, und seine Kapitalisierung lag unter 1 Billion Dollar.

Bildquelle: @https://ecomento.de/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz