Triflex NightLine begleitet Hamburger U-Bahnlinie U4

Nachleuchtende Markierung sorgt für Sicherheit in Tunnelröhren

Triflex NightLine begleitet Hamburger U-Bahnlinie U4

Dank der nachleuchtenden Markierung Triflex NightLine sind die Fahrgäste der Hamburger U-Bahn U4 sicher.

Die U-Bahnlinie U4 verbindet in Hamburg die HafenCity mit der Innenstadt. Als zuverlässige Orientierungshilfe begleitet die Sicherheitsmarkierung Triflex NightLine die Bahnlinie kontinuierlich durch die etwa 2,8 Kilometer langen Röhren der U-Bahn-Tunnel. Die weiß-gelblich leuchtende 1-Komponenten Farbe enthält hochwertige Nachleuchtpigmente, die Tageslicht oder Licht von künstlicher Beleuchtung speichern und bei Dunkelheit wieder abgeben. So leitet Triflex NightLine Fahrgäste auch im Ernstfall, etwa bei starker Rauchentwicklung oder bei Stromausfall, in sichere Bereiche.

Die Sicherheit hat oberste Priorität im Tunnelsystem der neuen U-Bahnlinie 4 in Hamburg. Sie führt Fahrgäste durch abwechslungsreiche Themenwelten und überzeugt durch eine attraktive Gestaltung der Haltestellen: Während das „Überseequatier“ zu einem Ausflug in die Unterwasserwelt einlädt und durch verschiedene Blautöne sowie reflektierende Materialien das Element Wasser widerspiegelt, dreht sich bei der Haltestelle „HafenCity Universität“ alles um den Heimathafen Hamburg. Damit Fahrgäste ihre Reise durch die Themenwelten unbeschwert genießen können, gehört eine Sicherheitsmarkierung mit Triflex NightLine zum strengen Sicherheitskonzept der Hamburger Hochbahn AG, die als Bauherr verantwortlich für das neue Tunnelsystem ist.

Alle diese Anforderungen erfüllt die nachleuchtende Sicherheitsmarkierung TriflexNightLine, die als sichere Ergänzung zu bestehenden Notbeleuchtungssystemen für die Markierung von Flucht- und Rettungswegen zum Beispiel in Tunneln verwendet wird. Die in Triflex NightLine enthaltenen hochwertigen Nachleuchtpigmente speichern Tageslicht oder das Licht künstlicher Beleuchtung und geben es bei Dunkelheit nach und nach wieder ab. Die Kennzeichnungen sind mindestens eine Stunde lang sichtbar und erhöhen so die Sicherheit für die Fahrgäste beispielsweise im Falle eines Stromausfalls. Auch bei starker Rauchentwicklung stellt die Sicherheitsmarkierung, die nach DIN 67510 Teil 1 geprüft ist, eine effektive Orientierungshilfe dar.

„Die Besonderheit bei diesem Projekt war der Ort des Geschehens. Die Markierungsfarbe von Triflex war einfach und schnell aufzutragen und hielt keine unerwarteten Überraschungen für uns bereit. Wir konnten uns so ganz auf das Projekt konzentrieren, was das positive Ergebnis widerspiegelt“, fasst Karsten Schwencke, Geschäftsführer der FMT Fahrbahnmarkierungstechnik GmbH, die positiven Erfahrungen bei der Sicherheitsmarkierung im Hamburger U-Bahn-Tunnel zusammen. Dank der nachleuchtenden Triflex-Markierung wissen sich die Fahrgäste der U-Bahnlinie 4 selbst im Notfall bei schlechter Sicht oder Dunkelheit in Sicherheit und können beruhigt die Themenwelten der einzelnen Haltestellen genießen.
Bildquelle:kein externes Copyright

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz