Ummeldung von Fahrzeugen bei Firmenumzug sowie Umschreibung von Fahrzeugdokumenten

DAD Deutscher Auto Dienst GmbH bietet Unternehmen mit Fuhrpark schnellen und reibungslosen Umzugsservice für Firmenfahrzeuge wie Pkw, Lieferwagen, Lkw und andere Nutzfahrzeuge

Einen Full-Service bei der Ummeldung des Fuhrparks oder der Umschreibung der Fahrzeugpapiere von Firmenwagen bietet die DAD Deutscher Auto Dienst GmbH Unternehmen für ihre Flottenfahrzeuge an. Denn: Bei einer Verlagerung des Unternehmenssitzes an einen neuen Standort oder einer Umfirmierung müssen die Fahrzeuge umgemeldet werden. Aber auch seltenere Fälle wie eine Änderung des Straßennamens am Firmensitz erfordern eine Eintragung der neuen Daten in den Fahrzeugpapieren. Der DAD übernimmt alle notwendigen Schritte von der Ummeldung mit Änderung der Fahrzeugdokumente, über die Beschaffung neuer Kennzeichen und Feinstaubplaketten bis hin zur Überführung der Fahrzeuge zum neuen Standort. Schnelle und reibungslose Kfz-Ummeldungen im Rahmen des Umzugsservices für den Fuhrpark – ohne unnötige Ausfallzeiten für die Fahrzeuge – bietet der DAD bundesweit an.

Müssen Fahrzeuge umgemeldet werden, bedeutet dies in der Regel einigen Aufwand für den Fuhrparkverantwortlichen und Ausfallzeiten für die Firmenwagen. Insbesondere dann, wenn sich durch einen Unternehmensumzug der Zulassungsbezirk ändert. Denn: Für die Ummeldung auf den neuen Bezirk müssen neben den Fahrzeugdokumenten oftmals – je nach Regelung des Bezirkes – auch noch die bisherigen Kennzeichenschilder der Fahrzeuge bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden. Diese werden dann entwertet und neue Kennzeichen vergeben. Dementsprechend müssen neue Kennzeichenschilder beschafft, diese von der Zulassungsstelle gesiegelt und das jeweils neue Kennzeichen in den Fahrzeugdokumenten vermerkt werden. Während dieser Zeit dürfen die Flottenfahrzeuge ohne Kennzeichen nicht bewegt werden. Um das Tagesgeschäft des Unternehmens nicht lahmzulegen, müssten also – in manchen Fällen sogar für mehrere Tage – Ersatz- oder Mietfahrzeuge eingesetzt werden, die zusätzliche Kosten verursachen.

Mit seinem Service zur Ummeldung von Fahrzeugen bietet der DAD Unternehmen mit Fuhrpark kompetente und zuverlässige Unterstützung bei der gesamten Abwicklung. Dank der optimalen und reibungslosen Prozesse des DAD, langjähriger Erfahrung im Handling großer Fallzahlen und entsprechender Speziallösungen können der Ummeldeprozess deutlich beschleunigt, Ausfallzeiten für die Fahrzeuge minimiert und der Aufwand des Fuhrparkverantwortlichen erheblich reduziert werden. Zudem kann der DAD als Teil der Christoph Kroschke Gruppe deutschlandweit auf rund 500 Standorte in direkter Nähe von Zulassungsstellen zurückgreifen. Dies sowie die ITgestützte Prozesskompetenz des DAD ermöglichen schnelle und reibungslose Abwicklungen für den Kunden. Insbesondere Unternehmen, die ihren Fuhrpark eigenständig verwalten oder die einen dezentral organisierten Fuhrpark haben, profitieren von den Leistungen des DAD.

Ist bei der Verlagerung eines Unternehmenssitzes zudem der Transport der Fahrzeuge an den neuen Standort gefragt, kann der DAD auch die Überführung der Fahrzeuge, meist auf eigener Achse, übernehmen.

„Lange Ausfallzeiten bei der eigenen Fahrzeugflotte, hohe Kosten für die Bereitstellung von Überbrückungsfahrzeugen und großen administrativen Aufwand für Fahrzeugummeldungen, Verwaltung etc. kann und will sich heute kein Geschäftsführer, kein Fuhrparkleiter mehr leisten. Mit unseren Services und unserer langjährigen Erfahrung in Bezug auf Fahrzeugflotten können wir Fuhrparkmanager optimal unterstützen – also ihre Prozesse stark verschlanken und beschleunigen sowie innovative Lösungen bieten, die sie allein nicht umsetzen könnten. Dies gilt für den gesamten Bereich der Fahrzeugzulassungen, Ummeldungen, Abmeldungen, die Fahrzeuglogistik, das Informations- und Dokumentenmanagement inklusive Briefverwaltung mit sicherer Lagerung. Aber auch wenn es um Themenbereiche der Halterhaftung geht, haben wir Lösungen für Fuhrparkverantwortliche. Beispielsweise für die Führerscheinüberprüfung, UVV-Prüfungen etc.“, erklärt Matthias Gauglitz, Geschäftsführer DAD Deutscher Auto Dienst GmbH.

Auswahl von Fällen, in denen ein Fuhrpark umgemeldet oder die Fahrzeugdokumente geändert werden müssen:

– Umzug des Unternehmens innerhalb eines Zulassungsbezirks
– Verlagerung des Unternehmenssitzes in einen anderen Zulassungsbezirk
– Änderung im Firmennamen / Umfirmierung
– Zusammenlegung von Unternehmen / Unternehmensfusion
– Änderung des Straßennamens am Unternehmensstandort

Über die Webseite des DAD können Unternehmen direkt ein Angebot für ihren individuellen Bedarf anfordern:
Die DAD Deutscher Auto Dienst GmbH

Die DAD Deutscher Auto Dienst GmbH bietet in enger Zusammenarbeit mit ihrer Muttergesellschaft, der Christoph Kroschke GmbH, Ahrensburg, ein ganzheitliches, IT-gestütztes Prozess- und Dokumentenmanagement rund um die Ein- und Aussteuerung größerer Fahrzeugbestände an. Zu den Kunden des DAD zählen Unternehmen mit Fuhrpark, Autovermieter, Automobilhersteller, Banken und Kreditinstitute, Leasinggesellschaften, Flottenbetreiber und Kfz-Vermarkter. Jährlich übernimmt der DAD ca. 1 Million Kfz-Zulassungen, Ummeldungen und -stilllegungen. Desweiteren werden rund 25.000 Fahrzeugüberführungen durchgeführt und rund 1,1 Millionen Fahrzeugdokumente sicher gelagert und ca. 150.000 Kfz-Schlüssel verwaltet.

Die Christoph Kroschke GmbH besitzt bundesweit fast 500 Standorte in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstellen und vertreibt an Autohäuser und Privatkunden Kfz-Kennzeichen, Kurzzeit- und Zollversicherungen sowie andere automobilnahe Dienstleistungen.
Weitere Infos unter: http://www.dad.de

DAD Deutscher Auto Dienst GmbH