„Unfall auf der Jagd nach Pokemon?“ – Verbraucherfrage der Woche der ERGO Versicherung

Gut beraten von den Experten der ERGO Group

Leonie Z. aus Münster:
Ich spiele gerne Pokemon-Go. Wie bin ich eigentlich geschützt, wenn ich dabei stolpere und einen Unfall habe?

Rudolf Kayser, Unfallexperte von ERGO:
Tatsächlich kam es in den USA schon zu einigen Unfällen, weil Spieler auf der Jagd nach den virtuellen Monstern ihre Umgebung nur noch eingeschränkt wahrnehmen. In Deutschland gab es bislang zwar noch keine größeren Unfälle, unachtsames Verhalten im Straßenverkehr kann aber durchaus gefährlich werden: Denn die Spieler sammeln sich nicht nur in Parks, sondern überqueren bei ihrer Pokemon-Suche auch Straßen. Die Krankenversicherung kommt bei einem Unfall lediglich für die medizinische Grundversorgung auf. Bei Unfällen in der Freizeit hilft darüber hinaus nur eine private Unfallversicherung weiter. Denn die gesetzliche Unfallversicherung greift nicht bei Freizeitunfällen. Eine private Unfallversicherung deckt auch Pokemon-Unfälle ab.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 740

Die Verbraucherfrage der Woche der ERGO Versicherung und viele weitere Verbrauchertexte stehen für Sie unter www.ergo.com/verbraucher bereit. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Folgen Sie ERGO auf Facebook und besuchen Sie das Blog „ERGO ganz nah“.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Group“ als Quelle an.

Über die ERGO Versicherung
Mit Beitragseinnahmen von 3,3 Mrd. Euro im Jahr 2015 zählt die ERGO Versicherung zu den führenden Schaden-/Unfall-Versicherern am deutschen Markt. Sie bietet ein umfangreiches Portfolio von Produkten und Serviceleistungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf an. Ihre zertifizierte Schadenregulierung sorgt für die zügige Abwicklung von Schadenmeldungen. Unter der Marke D.A.S. bietet die ERGO Versicherung seit 2015 auch Rechtsschutzprodukte an. Sie verfügt über mehr als 160 Jahre Erfahrung.
Die Gesellschaft gehört zu ERGO und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.de

ERGO Versicherung