Vandalismus auf Straßen – Wer kommt für die Schäden auf?

Vandalismus auf deutschen Straßen – Wer kommt für die Schäden auf?

Vandalismus ist in Deutschland lange keine Seltenheit mehr. Krawalle, Randalismus, Brandstiftung und mutwillige Zerstörung versetzen Autofahrer derzeit immer wieder in Aufruhr. Fahrzeuge werden willentlich zertrümmert oder in Brand gesetzt, wobei die Täter leider meist unbekannt bleiben. Besonders rund um die jährlichen Mai-Krawalle werden nahezu täglich neue Nachrichten von ausgebrannten und zertrümmerten Fahrzeugen gemeldet. Bei fehlender KFZ Versicherung bleiben Sie als Fahrzeughalter dabei selbst auf den entstandenen Kosten für Reparatur oder Neuanschaffung sitzen.

In der Regel kommt eine einfache Haftpflichtversicherung grundsätzlich nicht für den Schaden auf. An dieser Stelle tritt eine Vollkaskoversicherung an erste Stelle. Eine Teilkaskoversicherung ist für durch Vandalismus entstandene Schäden in nur für kleine Reparaturen zuständig. Für Schäden, die durch mutwillige Zerstörung an der Karosserie oder Brandstiftung entstanden sind, beteiligt sich die Teilkasko jedoch nicht am Schaden. Hierbei wir eine Vollkasko notwendig, um auftretende Kosten teilweise, entsprechend der zuvor festgelegten Selbstbeteiligung, erstattet zu bekommen. Hierzu muss jedoch ein offenkundiger, unanfechtbarer Beweis für Vandalismus vorliegen. Meist erfolgt anschließend die Einstufung in eine niedrigere Schadenfreiheitsklasse, was so manchen Fahrzeugbesitzer anfangs wohl vollkommen abschrecken mag, da in diesem Fall der zu zahlende Beitrag der KFZ Versicherung zukünftig um einiges steigt. Sollte der Schaden eher geringfügig sein, sollten Sie aus diesem Grund ernsthaft überlegen, ob Sie den Schaden nicht selbst begleichen können. Sollte Ihr Auto jedoch nicht nur beschädigt worden sein, sondern zusätzlich ein Diebstahl stattgefunden haben, kommt wiederum die Teilkasko zum Zuge, deren Leistungen in der Vollkasko bereits enthalten sind. In diesem Fall droht Ihnen keine niedrigere Einstufung Ihrer persönlichen Schadenfreiheitsklasse.

Letztendlich sollten Sie sich gut überlegen, welche Form der KFZ Versicherung sich für Sie am besten eignet. Stellen Sie Ihr Fahrzeug häufig in unsicheren, von Krawallen bedrohten Stadtgebieten ab, ist Ihnen eine Vollkaskoversicherung unbedingt zu empfehlen. Besitzen Sie dagegen beispielsweise eine eigene Tiefgarage, in der Ihr Auto stehts gut und sicher aufgehoben ist, wäre zu diesem Zweck eine Teilkasko vollkommen ausreichend.

Schutz vor Vandalismusschäden mit Teilkasko oder Vollkasko absichern unter www.kfzversicherungsvergleich.net/vandalismus-vollkasko-teilkaskoversicherung.php

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net