Vermittler zwischen Radlern und Verwaltung

ADFC RLP für Fahrradbeauftragte mit Einfluss

Vermittler zwischen Radlern und Verwaltung

Fahrradfreundliche Städte in Rheinland-Pfalz: Der ADFC wünscht sich engagierte Fahrradbeauftragte.

Mehr Fahrradbeauftragte mit mehr Handlungsspielraum: Das wünscht sich der ADFC – Allgemeine Deutsche Fahrrad Club Rheinland-Pfalz – aktuell von Städten und Kommunen. Als gelungenes Beispiel führt der rheinland-pfälzische Vorsitzende Christian von Staden die Stadt Ingelheim an. „Einmal monatlich erörtern der Fahrradbeauftragte und die Verwaltung zu einem festen Termin bekannt gewordene Probleme im Radverkehr“, so von Staden. „Das zahlt sich aus: Der Anteil der Radfahrer am Ingelheimer Stadtverkehr liegt etwa doppelt so hoch wie der bundesweite Durchschnitt. Außerdem: Ingelheim gewann bereits drei Preise für seine Fahrradpolitik, vor kurzem den Klimaschutzpreis des Landkreises Mainz-Bingen.“

Radfahren soll sicher sein und Spaß machen. Ansprechpartner rund ums Fahrrad ist der Fahrradbeauftragte. Er kümmert sich um Wünsche und Anregungen, um den Radverkehr zu verbessern. Zum Beispiel wirkt er bei der Überprüfung bestehender Fahrradwege in punkto Sicherheit mit, bei der Planung und Gestaltung neuer Fahrradwege und bei der Erstellung und Umsetzung eines Radwegeplanes. In Rheinland-Pfalz existieren unterschiedliche Modelle für Fahrradbeauftragte. Das reicht vom hauptamtlichen Mitarbeiter, der ausschließlich Fahrradbeauftragter ist, etwa in Mainz und Koblenz, über den Hauptamtlichen, der nur zu einem Teil Fahrradbeauftragter ist (z.B. Stadt Kaiserslautern) bis zum ehrenamtlich Tätigen (z.B. in Ingelheim und Speyer).

„Trotz Agenda 21 und hochgesteckter Klimaziele wird der Fahrradbeauftragte in vielen Kommunen nicht ernst genug genommen“, resümiert von Staden. In Worms und Ludwigshafen ist die Stelle vakant, in Trier betreut die Umweltberatung das Fahrradthema nebenbei mit. Die Landkreise Kaiserslautern und Kusel haben zwar keine Fahrradbeauftragten, aber Mitarbeiterinnen, die sich engagiert um den Radverkehr kümmern. „Die Einrichtung einer Planstelle ist noch nicht die Lösung“, so der ADFC-Experte. „Die Verwaltung muss auch hinter den Klimazielen stehen und dem Radverkehrsbeauftragten Gehör geben.“
Details zum ADFC RLP unter www.adfc-rlp.de

ADFC Rheinland-Pfalz e.V., mit Geschäftsstelle in Mainz, ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Er gliedert sich in 13 Kreisverbände von Bad Dürkheim bis Worms und zählt derzeit rund 3.600 Mitglieder. Als Interessenvertretung der Fahrradfahrer setzt er sich für die konsequente Förderung des Radverkehrs ein. Nicht nur in der Freizeit und im Urlaub, sondern auch im Alltagsverkehr sieht er das Fahrrad als das Verkehrsmittel mit den größten Vorteilen an.

Firmenkontakt
ADFC RLP
Christina Wassenberg
An der Kirchenpforte 15
55128 Mainz
06131/37 11 08
info@adfc-rlp.de
http://www.adfc-rlp.de

Pressekontakt
MARA Redaktionsbüro
Marion Raschka Marion Raschka
Rheinstraße 22
76870 Kandel
07275/5047
presse@adfc-rlp.de
http://www.mara-redaktion.de