Von der „Sturzkappe“ zum Fahrradhelm

Revolutionäre Weiterentwicklungen von Fahrradhelmen und Sporthelmen

Von der "Sturzkappe" zum Fahrradhelm

Informationen zu Helmen und Fahrradhelmen bietet Ihnen Helmfabrik.com

Infodienst von www.Helmfabrik.com 005/2012

Seit 1920 gibt es den Fahrradhelm als Hartschalenhelm. Davor gab es Sturzkappen oder Sturzringe, die direkt auf den Kopf gezogen wurden. „Im Blick auf die Sicherheit waren die Vorläufer der Fahrradhelme immerhin besser als nichts. Allerdings ermöglichten sie keine Wärmeabfuhr durch den Fahrtwind. Die Energieaufnahme beim Sturz war sehr beschränkt“, so Alexander Gromes vom führenden Onlineshop Helmfabrik.com für Helme und Protektoren.

Helme für den Breitensport kamen in den 1970er Jahren auf. Ab Ende der 80er Jahre gehört der Fahrradhelm zu Straßenbild. „So richtig durchgesetzt hat sich der Fahrradhelm erst mit der Einführung der Helmpflicht durch den Weltradsportverband UCI im Jahr 2003“, so Alexander Gromes.

Heute gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrradhelme und Sporthelme. Technische Neuerungen wurden insbesondere in den letzten Jahren umgesetzt und haben ein deutliches Plus an Sicherheit gebracht. Will man die Helme aufteilen, kann man folgende Unterscheidung vornehmen:

– Mikroschalen-Helme, die mit einem dünnem Kunststoffbezug versehen sind. Diese sehr verbreiteten Helme haben Öffnungen für den Luftstrom zur Wärmeabfuhr.
– Hartschalenhelme, wie der sogenannte Nutcase Helm haben um die Schaumstoffeinheit eine Schale aus hartem Kunststoff. Die harte, glatte Oberfläche schützt besonders. Nutcase Helme sind stark im Kommen. Sie sind sehr in Mode durch ihr vielfältiges Design.
– Die Weichschalen oder Softshell-Helme sollen hier nur der Vollständigkeit erwähnt werden. Sie stellen eine Schale aus Schaumstoff dar. Durch das Fehlen einer glatten und harten Oberfläche kann der Weichschalen-Fahrradhelm nicht gleiten. Er ist noch gebräuchlich aber nicht besonders sicher und wurde deshalb abgelöst.

„Die technischen Neuerungen der letzten Jahre zielten darauf ab, die ohnehin nicht allzu große Knautschzone intelligent zu vergrößern. Besondere Materialien, die Energie aufnehmen können und Sandwichsysteme konnten für ein Mehr an Sicherheit sorgen. Die Stiftung Warentest hat in einem aktuellen Test Fahrradhelme auf Herz und Nieren geprüft und kam zu dem Ergebnis, dass insbesondere Helme der Marke Casco, die auch in unserem Shop Helmfabrik.com geführt werden, ein Maximum an Schutz bieten“, so Alexander Gromes.

Helmfabrik.com ist die richtige Adresse, wenn es um hochwertige Helme in Sport und Freizeit geht. „Wir finden den passenden Helm für unsere Kunden“, so Geschäftsführer Alexander Gromes. Das Angebot der Helmfabrik reicht von Fahrradhelmen, Reithelmen, Skihelmen, Snowboardhelmen, Wassersporthelmen bis zu Accessoires wie Sportbrillen oder Mützen.

Helmfabrik.com ist der große Onlineshop für Helme, Protektoren und Zubehör führender Marken.

Kontakt:
Helmfabrik.com / B5 GmbH
Alexander Gromes
Banatweg 5
89340 Leipheim
+49 (0)8221 / 9162643
presse@primseo.de
http://www.helmfabrik.com

Pressekontakt:
Helmfabrik B5 GmbH
Alexander Gromes
Banatweg 5
89340 Leipheim
+49 (0)8221 / 9162643
presse@primseo.de
http://www.helmfabrik.com