Vorstellung „Mighty 1“ auf Basis 1er M Coupé von a-workx

Nachdem a-workx mit dem M3 460 CS im vergangenen Herbst das schnellste straßenzugelassene M3 Coupé vorgestellt hat, sind nun die Arbeiten am kleinen Bruder des M3 abgeschlossen.

Vorstellung "Mighty 1" auf Basis 1er M Coupé von a-workx

Mighty 1 von a-workx

Die Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung sind bei dem neuen a-workx 1er wohl am augenfälligsten. Die schwarze Dachhaut aus Carbon schlägt mit einer Gewichtseinsparung von 6 kg zu Buche, wobei sich zusätzlich der Schwerpunkt des Fahrzeuges senkt. Die filigranen 19 Zoll Schmiederäder von BBS sind das leichteste was derzeit erhältlich ist und reduzieren zusammen mit den Michelin Pilot Sport Cup Reifen die ungefederte rotierende Masse nochmals um 23 kg. Am Ende ergeben sich ganze 80 kg Gewichtseinsparung zum Serienversion des 1ers.
Natürlich bleibt der Motor nicht unberührt. Das 3l 6-Zylinder Bi-Turbo Triebwerk leistet im Serienzustand 340 PS. Eine Reihe von Modifikationen wie ein neuer, größerer Ladeluftkühler mit Hochleistungs-Netz, eine optimierte Ansaugluftführung, ein Sportkatalysator sowie eine Akrapovic-Titan-Abgasanlage in spezieller a-workx Konfiguration erhöht sich die Leistung auf stattliche 435 PS und 550 Nm Drehmoment.

Um diese doch signifikante Leistungskur jederzeit problemlos in Vortrieb umsetzen zu können, wurden Fahrwerk und Bremsen entsprechend angepasst. Ein a-workx Clubsport-Fahrwerk by KW, 3-fach verstellbar in Zugstufe, Druckstufe (in High- und Lowspeed) unter Verwendung von speziellen Clubsport-Domlagern, erhöht Traktion und Kurvenspeed bei voller Alltagstauglichkeit.

Die a-workx Ingenieure erarbeiteten bei ausgiebigen Tests auf Landstraße und Rennstrecke deutlich agilere Fahrwerksabstimmung. Mit speziellen Federraten, Druck- und Zugstufeneinstellung sowie Spur- und Sturzwerten unter Berücksichtigung des richtigen Reifentyps verfügt der 1er nun über mehr Traktion und ermöglicht nun deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das Kurveneingangs-Untersteuern wurde genauso eliminiert wie giftige Lastwechselreaktionen, für die das 1er M Coupé schon in den Fachzeitschriften Schelte bekommen hat. Darüber hinaus kann man sich sein Fahrzeug bei den Weßlinger Fahrwerks-Spezialisten ganz individuell einstellen lassen, z.B. wer sich hauptsächlich auf der Rennstrecke austobt oder eine spezielle Abstimmung für die Nordschleife braucht.

Leichte und kostengünstige Modifikationen machen die Serienbremsanlage auch für schnelle Runden standfest. Ein Paket aus Stahlflex-Bremsleitungen, Sport-Bremsbelägen und Rennbremsflüssigkeit schafft Abhilfe. Für den intensiven Trackday-Betrieb hat a-workx natürlich auch eine High Performance-Bremsanlage im Programm.

Endlich hinter dem Lenkrad versteht man sofort warum der Namen „Mighty“ gewählt wurde. Kräftiger Antritt knapp über Leerlaufdrehzahl, spontanes Ansprechverhalten wie bei einem Saugmotor und ständig Power im Überfluss, die jederzeit mittels minimaler Betätigung des Gaspedals abgerufen werden kann. Besonderes Augenmerk bei der Abstimmung der Motorcharakteristik wurde auf einen völlig harmonischen Drehmomentverlauf ohne störende Lastwechseleinflüsse gelegt. Das im Serienzustand spürbare Leistungsloch ist komplett egalisiert.

Konform zu dieser Leistung ist das Klangbild – vom sonoren Bass bis hin zum wütenden Kreischen bei Höchstdrehzahl hat der „Mighty 1“ alles zu bieten. Er soll die Klappe halten? Bitte sehr – ein Druck auf die Fernsteuerung der Abgasklappe und es kehrt Ruhe ein – je nach Lust und Laune.

Daran wird sich aber niemand aufhängen – die Spezialisten von a-workx haben sich eher darauf eingestellt dass die Kunden Clubsportbügel, 6-Punkt-Gurte und Schalensitze nachrüsten möchten – alles kein Problem und selbstverständlich mit TÜV-Segen!

Alle Infos auch unter http://www.a-workx.com/a-workx-performance-cars/bmw-tuning/a-workx-bmw-1m-coupe-mighty-1.html

a-workx – Ihr Spezialist für Porsche Tuning und BMW Tuning!

a-workx ist Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um Performance-Tuning für Ihren Sportwagen geht. Über 15 Jahre Erfahrung im professionellen Motorsport bilden die Basis unseres Know Hows, das wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen! a-workx ist offizieller Entwicklungs- und Vertriebspartner für Akrapovic Titan-Abgasanlagen in Deutschland, sowie Motorsport und Performance-Partner für KW Gewindefahrwerke.

Wir sind spezialisiert auf Porsche Tuning, BMW Tuning, MINI Tuning und Ferrari Tuning. Durch unsere langjährige Motorsport-Erfahrung sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Leichtbau, Fahrwerk Setup, Tuning, Leistungssteigerung, Fahrspass sowie Motorsport und Rennstrecken-Performance geht!

Kontakt:
a-workx GmbH
Florian Hebel
Argelsrieder Feld 1a
82234 Wessling
08153 984550
info@a-workx.com
http://www.a-workx.com