Weltpremiere für den neuen SEAT Leon

Mondial de l´Automobile 2012 in Paris

Weltpremiere für den neuen SEAT Leon

Weltpremiere des neuen SEAT Leon

– Einzigartiges Design und innovative Technologien legen die Messlatte in der Kompaktklasse

– Markteinführung November 2012

– Einführung des neuen SEAT Logos zeitgleich zum neuen Leon steht für ein neues Kapitel in der Geschichte der spanischen Marke

Paris, 27. September 2012: James Muir, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A., enthüllte gestern Abend erstmals den von Grund auf neu entwickelten SEAT Leon bei dem Volkswagen Konzernabend, einer Vorschau zur diesjährigen Mondial de l“Automobile. Er sagte: „Beim neuen Leon muss der Kunde keinerlei Kompromisse eingehen.“

Beim Volkswagen Konzernabend enthüllte der SEAT Vorstandsvorsitzende zudem das neue Logo des Unternehmens, das zeitgleich mit dem neuen Leon eingeführt wird. „Der neue Leon ist das erste Auto mit dem neuen Logo der Marke. Es steht für die Präzision und Eleganz der SEAT Designsprache. Gleichzeitig reflektiert es auch die Ingenieurskunst und den Qualitätsanspruch des Unternehmens“, erklärte James Muir.

Der von Grund auf neu entwickelte Leon ist das erste SEAT Serienmodell in der neuen Designsprache der Marke, die SEAT mit den Konzeptfahrzeugen IBE, IBX und IBL vorgestellt hatte. Der sportliche Leon steckt voller Highend-Entwicklungen – bei den Assistenzsystemen, beim Infotainment, beim Fahrwerk und beim Antrieb. Er ist zudem das erste Fahrzeug in seinem Segment, für das Voll-LED-Scheinwerfer verfügbar sind. Die fahrerorientierte Architektur der Instrumententafel, die Qualität der Materialien im Innenraum, das präzise Finish und die Aufmerksamkeit für alle Details entsprechen dem Standard höherer Klassen.

Die neue Leon Generation basiert auf dem modularen Querbaukastens der Volkswagen Gruppe. Das Gewicht konnte gegenüber dem Vorgänger um bis zu 100 Kilogramm reduziert werden. Obwohl die Karosserie jetzt um 52 Millimeter kürzer ist, bietet sie mehr Platz im Innenraum. Fünf Benzin- und vier Diesel-Aggregate in einer Leistungsbandbreite von 63 kW/86 PS bis 135 kW/184 PS erfüllen alle Kundenwünsche. Die CO2-Emission der effizientesten Motorvariante mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem beträgt lediglich 99 Gramm pro Kilometer.

Das neue Modell ist die dritte Evolutionsstufe des Leon. Die vorangehenden Generationen stehen für herausragenden Fahrspaß – diese Tradition wird auch der neue Leon mit seinem geringeren Fahrzeuggewicht und dem längeren Radstand fortführen. Und wie die Vorgänger produziert SEAT auch den neuen Leon im Werk Martorell nahe bei Barcelona in Spanien. Insgesamt hat SEAT bislang 1,2 Millionen Leon seit 1999, dem Auftakt für die erste Leon Generation, verkauft. Die Markteinführung für den neuen Leon beginnt am 24. November in Deutschland.

James Muir bestätigte außerdem, dass SEAT die neue Leon Generation zur Fahrzeugfamilie mit verschiedenen Karosserievarianten erweitert: „Erstmals wird die Leon Baureihe auch eine dreitürige Version sowie einen sportlichen Kombi umfassen. Damit erhöhen wir die Attraktivität der Baureihe und sprechen zusätzliche Kunden im Segment an.“

Die Markteinführung des neuen Leon ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassendsten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte: Mit dem neuen SEAT Ibiza eröffnete SEAT das große Produktfeuerwerk im Frühjahr gefolgt vom neuen Stadtauto Mii.

Mit der erweiterten Modellpalette schafft SEAT die Basis für steigende Fahrzeugverkäufe – und mit der Erschließung neuer Märkte, wie James Muir betonte: „In Verbindung mit unserer Strategie der Markterweiterung, wie beispielsweise unser Start in China im Frühling dieses Jahres, basiert der zukünftige Erfolg der Marke SEAT auf neuen Produkten in mehr Segmenten und zusätzlichen Märkten.“

Die SEAT Pressekonferenz fand heute am ersten Pressetag der Mondial de l´Automobile 2012 in Paris, dem 27. September, um 9:45 Uhr auf dem SEAT Messestand statt.

SEAT ist eine Marke der Volkswagen Gruppe und weltweit mit über 3.000 Verkaufs- und Service-Stützpunkten in insgesamt 72 Ländern vertreten. Die SEAT Deutschland GmbH mit Sitz in Weiterstadt beschäftigt 173 Mitarbeiter und umfasst neben 303 Vertriebspartnern auch 351 Service-Partner. Hauptsitz des spanischen Automobilherstellers ist Martorell bei Barcelona, wo die Automobile designt, entwickelt und größtenteils auch produziert werden. Der junge und sportliche Automobilhersteller aus Spanien bietet neben innovativen Designkonzepten und modernsten Technologien qualitativ hochwertige Automobile in 10 Karosserievarianten wie den SEAT Mii oder den SEAT Ibiza sowie spritsparende Autos wie den SEAT Ecomotive.

Kontakt:
SEAT Deutschland GmbH