Wer braucht keine elektronische Reifendruckkontrolle?

Manche Amerikaner würden diese Frage sofort mit Chuck Norris beantworten. Jemand, der hart im Nehmen, die Welt mit der Faust beherrscht. Und dann noch Menschen, die gerne feinmotorische Fingerübungen mit den Ventilkäppchen der Reifen am Luftdruckkompressor der Tankstellen machen. Auch Leute, die meinen, einen fehlenden Reifendruck mit ihrem zu hohen Blutdruck ausgleichen zu können. Schließlich Automobilisten, die mit ihrem Fahrzeug ein eheähnliches Verhältnis pflegen: „so etwas wie Luftdruckverlust tust Du mir nicht an, gell.“

Wir anderen jedoch, die wir im Auto immer noch etwas Physik entdecken und wissen, dass die Reifen schon bei 0,2 Bar Luftdruckverlust viel mehr verschleißt werden, sich der Kraftstoffverbrauch merklich erhöht, der Rollwiderstand verstärkt ist und die Unfallgefahr steigt, wir informieren uns gerne über den Luftdruck in den Reifen. Von da an ist es ein kleiner Schritt, zu erkennen, dass Luftdruckmessen bei jedem zweiten Tankstopp, wie es viele Autoclubs empfehlen, zwar eine gute Sache ist, aber bei weitem nicht ausreicht. Der Luftdruck muss dann gemessen werden, wenn der Reifen arbeitet, wenn richtiger Luftdruck gebraucht wird und das ist während der Fahrt. Das ist nun von Hand schlecht zu machen und so schnell wäre nicht einmal Chuck Norris, dass er bei 80 km/h Ventilkäppchen abschrauben und den Luftdruck messen könnte. Vertrauen wir also auf ein elektronischen Reifendruckmessgerät wie zum Beispiel TireMoni. Da werden die leichten Drucksensoren außen auf die Ventile geschraubt und schon kann während der Fahrt gemessen werden. Nun braucht nur noch dann Luft nachgefüllt werden, wenn das tatsächlich notwendig wird. Die Luftdruckprüfung hat das Gerät übernommen. TireMoni rdks (Reifen Druck Kontroll Systeme) gibt es für 2,3,4,6,8,10,12 und mehr Räder. Die Systeme übertragen per Funk und brauchen keine Kabel. Sollte die Distanz zu groß sein, gibt es einen Funkverstärker. Der Reifendruck sollte dann kontrolliert werden, wenn der Reifen arbeitet und einen guten Druck braucht. Das ist während der Fahrt. Dazu eignet sich die nachrüstbare TireMoni Luftdruckkontrolle hier: htttps://shop.TireMoni.com

TireMoni, die Marke der tpm-systems AG hat sich auf leicht nachrüstbare Reifendruckkontrollsysteme spezialisiert. Die Gründer der Firma haben die Entwicklung der Monitoring Technologie für KFZ Reifen von Beginn an begleitet. Mit dem TireMoni TM 100 errang die tpm-systems AG bereits Ende 2007 den ersten Platz im ADAC und ÖAMTC Vergleichstest direkt messender Reifendruckkontrollsysteme. 2014 folgte dann der erste Platz beim TCS. Die Marke TireMoni bietet europaweit innovative elektronische Reifendruckkontrollsysteme für Motorräder, Trikes. Quads, KFZ, Caravans, und LKW. Weitere Informationen unter http://www.TireMoni.com der internetshop ist: https://shop.TireMoni.com Am 18.11.2015 bekam TireMoni den Technik Award 2015 vom Deutschen Camping Club.

tpm Technology Products Marketing GmbH
Michael Schröttle