Wintertipps für Autofahrer

Richtig vorbereitet in die kalte Jahreszeit

Wintertipps für Autofahrer

Mit Caramba sicher durch den Winter

Der Winter kommt oft über Nacht. Deshalb sollte man einen schönen Herbsttag nutzen, um das Fahrzeug gegen Frost, Schnee und Nässe wetterfest zu machen. Mit professionellen Produkten bringt auch der Laie sein Auto durch die kalte Jahreszeit. Caramba, der Spezialist für Reinigung, Wartung und Pflege, hat sie im Programm.

Werden die Tage kürzer, sollte man Winterreifen aufziehen lassen. Sie gewährleisten sicheres Fahrverhalten und bei Schnee einen deutlich kürzeren Bremsweg. Sommerreifen dagegen büßen bei niedrigen Temperaturen ihre Straßenhaftung ein. Der Reifenwechsel ist aber nur der erste Schritt zur Winter-Fitness.

Ebenso wichtig ist der Schutz von Kühler und Scheibenwischanlage vor dem Einfrieren. Mit dem Caramba Kühlerschutz gebrauchsfertig ist der Fahrzeughalter auf der sicheren Seite: Er wirkt noch bei -35° Celsius. In der Wischanlage sorgt der Winter Scheiben-Reiniger für klare Sicht und hält die Sprühdüsen eisfrei. Beide Mittel wurden von der DEKRA geprüft und ausgezeichnet.

Glatte Straßen sind eine Gefahr für den Fahrer, Streusalz gefährdet dagegen den Lack. Daher sollte der Wagen regelmäßig gewaschen werden. Für eine gründliche Pflege ist Magic Wonder Sofort Glanz genau richtig. Er reinigt, poliert und schützt alle glatten Oberflächen in einem Arbeitsgang – nicht nur Lack, sondern auch Chrom und Kunststoff. Um die Außenhaut des Wagens längerfristig zu konservieren, empfiehlt sich die Behandlung mit der Lack-Versiegelung.

Früh morgens sind die Widrigkeiten des Winters besonders lästig: Die Scheiben müssen mit kalten Fingern mühsam frei gekratzt werden, das Türschloss ist vereist, selbst die Türen sind zugefroren. Abhilfe schaffen praktische Helfer von Caramba. Der Scheiben-Enteiser macht kurzen Prozess mit Raureif, Schnee und Eis. Einfach aufsprühen, einwirken lassen und abwischen. Türdichtungen und Scharniere sollte man rechtzeitig vor dem ersten Frost mit Silikonspray behandeln – die beste Versicherung gegen festgefrorene Türen. Gut vorbereitet? Der Winter kann kommen!

Caramba, ausgezeichnet als \“Marke des Jahrhunderts\“, bietet über 400 Produkte mit intelligenten Lösungen für Auto und Zweirad, Werkstatt und Technik, Haus und Garten. Das deutsche Traditionsunternehmen gehört zur Caramba Chemie-Gruppe mit 1.100 Mitarbeitern in 13 europäischen Ländern und ist Teil der Berner SE. Seit der Erfindung des legendären Multifunktions-Öls \“Caramba\“ schreibt das Unternehmen Erfolgsgeschichte. Heute gilt es als führender Spezialist für Reinigung, Pflege und Wartung. An drei Standorten in Deutschland wird geforscht, entwickelt und produziert. Die vielfach prämierten Markenprodukte made in Germany kommen in Industrie, Kfz-Werkstätten, Waschanlagen und Gewerbe ebenso zum Einsatz wie im privaten Bereich.

Caramba Chemie GmbH & Co.KG
Frau Stephanie Wedehase