Zenecs VW-Navigation Z-E2014M besteht den Härtetest

Der neue E>GO auf dem Prüfstand – Zenecs Multimedia-Navigation für VW wird von der Zeitschrift Car & Hifi (06/2013) als bester Naviceiver seiner Klasse mit dem Prädikat „Best Product“ ausgezeichnet.

Zenecs VW-Navigation Z-E2014M besteht den Härtetest

Bester Naviceiver seiner Klasse: Zenecs VW-Navi Z-E2014M

5 Jahre Zenec E>GO – mit seinen fahrzeugspezifischen Multimedia-Navigationen setzt der Schweizer Car-Media Spezialist Zenec seit Jahren die Maßstäbe in dieser Produktgattung. Mit dem Z-E2014M geht jetzt ein weiteres E>GO-Modell an den Start: ein maßgeschneiderter Naviceiver für diverse Fahrzeuge von VW, Seat und Skoda – von in der Zeitschrift Car & Hifi in Heft 06/2013 im Detail getestet.
„Z-E2014M – das bessere Originalradio“, titelt Car & Hifi bereits auf der Umschlagseite und untermauert dies durch einen „harten“ Praxistest. Mit beeindruckendem Fazit: In der Oberklasse (bis 800 Euro) erhält Zenecs VW-Navi Z-E2014M als „bester Naviceiver seiner Klasse“ das Prädikat „Best Product“.
„Im Z-E2014M steckt das gesamte Knowhow vom Erfinder der fahrzeugspezifischen Naviceiver“, schreibt Car & Hifi über Zenecs neue Navi für VW. „Technisch wurde der E>GO von den Schweizer Ingenieuren stetig weiterentwickelt, um die hohen Qualitätsstandards der VW-Originalradios in allen Bereichen mindestens einzuhalten und in vielem zu übertreffen. Dass dies gelungen ist, beweist die Tatsache, dass die E>GO-Geräte seit ihrer Einführung die Spitzenpositionen in unserer Bestenliste fest abonniert haben.“
In punkto Kfz-Anbindung ist Zenec „nach wie vor das Maß aller Dinge“, darüber sind sich die renommierten Fachjournalisten einig. Der neue Navi für VW integriert sich nicht nur „perfekt ins Armaturenbrett“ des Testwagens, auch die Fahrzeugvernetzung – die Anbindung an Lenkradfernbedienung, Climatronic Statusanzeige, MFA+ und OPS – „funktioniert hervorragend“.
Karten von 43 europäischen Ländern, realistische 3-D Ansichten, TMC, Fahrspurassistent, frei konfigurierbares Quick Menü, unkomplizierte Updatemöglichkeiten – der Z-E2014M punktet mit Navi-Funktionen und seiner „hervorragenden Navi-Performance“. „Schnell, komfortabel, leicht zu bedienen und vor allem ein zuverlässiger Wegweiser“, beurteilt Car & Hifi das integrierte Premium Navigationssystem.
Die Entertainmentsektion des Z-E2014M imponiert den Testern. Audio/Video-Wiedergabe via USB, iPod/iPhone und Android/Windows Smartphone, samt integrierter Gracenote „More Like This Funktion“ für ein einfaches Handling aller Audiodateien: „Für ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm ist gesorgt.“
Auch die Performance der integrierten Bluetootheinheit von Marktführer Parrot überzeugt die kritischen Journalisten auf ganzer Linie. Car & Hifi beschreibt die einfache Koppelung und Synchronisation von verschiedensten Mobiltelefonen, das unkomplizierte Musikstreaming und attestiert der BT-Sektion „beste Verständlichkeit“ bei Telefonaten.
Besonders beeindrucken kann die „einfache, selbsterklärende Bedienbarkeit“ der VW-Navi, von Anfang an ein zentraler Punkt des E>GO Konzepts. „Klar gestaltete, strukturierte Menüs“,“angenehm große Schaltflächen“, imponieren den Testern, genau wie das Display mit seiner „sehr guten Ablesbarkeit und Darstellung“.
„Der Z-E2014M macht seinen Job in bester E>GO-Tradition in allen Belangen hervorragend. Navigation, multimediale Fähigkeiten, Bedienung und vor allem die Integration ins und Anbindung ans Fahrzeug sind vorbildlich“, lautet Car & Hifis Fazit zum „preisgünstigsten E>GO“: „In seiner Preisklasse stürmt der Z-E2014M nach ganz vorne und erringt den ersten Platz in der Oberklasse – Ziel erreicht!“

Navigation und Multimedia im Fahrzeug, dafür steht die Marke Zenec, im deutschsprachigen Raum der Marktführer für In Car Multimedia. Von Festeinbaunavigationen und Multimediasystemen bis zu ergänzendem Zubehör wie Rückfahrkameras, Monitoren oder DVB-T Tunern – die Zenec Produktpalette bietet überzeugende Komplettlösungen für jedes Auto.
Zenec-Geräte werden exklusiv über Europas größten Car-Media Spezialisten, die ACR AG, vertrieben. Das Netzwerk aus 250 ACR-Fachhändlern garantiert deutschlandweit eine kompetente Beratung und einen fachgerechten Einbau aller Geräte.

Zenec by ACR
Oliver Blum