ZKW ist zum zweiten Mal CAREER“S Best Recruiter

Lichtsysteme-Spezialist erneut als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
ZKW ist zum zweiten Mal CAREER"S Best Recruiter

Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte sich ZKW gegen starke Konkurrenz aus ganz Österreich durchsetzen und den ersten Platz im CAREER“S Best Recruiters Ranking 2011/2012 in der Kategorie Elektro-/Elektronikhersteller belegen. Wissenschaftsminister Dr. Karlheinz Töchterle überreichte den Award, der die herausragenden Leistungen des Unternehmens im Personalmarketing und Recruiting belohnt. Für die Studie wurden die Top-500-Unternehmen Österreichs – unterteilt in 18 Branchen – getestet und die hochwertigsten Arbeitgebermarken Österreichs ermittelt. „Unserem Wachstum steht ein zunehmender Fachkräftemangel und harter Produktivitätsdruck entgegen. Die Suche nach dem passenden Personal und gezieltes Employer Branding sind somit zentrale Herausforderungen. Dass uns die Bewerberinnen und Bewerbern erneut als starke Arbeitergebermarke bewertet haben, bestärkt uns in unseren Recruiting-Aktivitäten“, erklärt Mag. Hubert Schuhleitner, CEO der ZKW Group.

In insgesamt drei Testphasen wurde eine Fülle an Daten ermittelt, aus der die Studienautoren ein detailliertes Bild der Unternehmen als „Arbeitgebermarke“ erstellten. Zuerst erfolgte eine Analyse der Recruiting-Aktivitäten im On- und Offline-Bereich. Hier wurden beispielsweise die Unternehmenswebsite, Messeauftritte oder auch die Nutzung von Sonderaktivitäten oder Social Media bewertet. In der zweiten Phase schickten Mystery-Jobber reale Blindbewerbungen an die 500 größten Unternehmen und Institutionen Österreichs aus und ermittelten, ob und wie potenzielle Arbeitgeber auf Bewerbungen reagierten. Eine Online-Befragung von BewerberInnen über ihre Erfahrungen mit Unternehmen und Institutionen auf den größten österreichischen Karriereseiten rundete den Testlauf ab. Ausgezeichnet wurden nur jene Arbeitgeber, die besonders professionell und respektvoll mit ihren Bewerbern umgehen und im Test mindestens 39,8 von maximal 140 Punkten erreichten.

ZKW ist Branchensieger
Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 18 Branchen getestet. ZKW ging mit 107,5 Punkten als Sieger in der Kategorie Elektronik/Elektrotechnik hervor. Im Gesamt-Ranking rangiert ZKW auf Platz 5 der Top-500-Unternehmen Österreichs – unmittelbar hinter Bawag PSK, Erste Bank, Allianz und Deloitte. „Wir konnten uns heuer um rund 20 Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessern. 2011 wurden aufgrund des Career-Best-Recruiters-Berichts viele Aktivitäten im Bereich Personalmarketing und Recruiting neu eingeführt oder verbessert. Es ist wichtig, die eigene Arbeitgebermarke gegenüber anderen Unternehmen besonders hervorzuheben, vor allem, wenn der Unternehmenssitz abseits der Ballungszentren liegt“, so Karina Michalko, Leitung Personalentwicklung und -marketing bei ZKW.

Ausgezeichnetes Recruiting
Besonders gut schnitt ZKW in den Kategorien Sonderaktivitäten, Messen und Bewerberresonanz ab. So sammelte ZKW wertvolle Punkte mit außergewöhnlichen Recruiting-Maßnahmen – etwa einer Plakatkampagne in den Kasernen des Bundesheers, Shuttle-Bussen von unterschiedlichen Universitäten zu einer Betriebsführung bei ZKW oder auch verstärkt angebotenen Praktika und Diplomarbeiten. Auch das Engagement von ZKW bei Karrieremessen an österreichischen und deutschen Hochschulen wurde sehr positiv gewertet.

Über ZKW
Die ZKW Group zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Licht- und Scheinwerfersystemen für die Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert mit modernsten Fertigungstechnologien Lichtsysteme für internationale Automobilhersteller. Die ZKW Group verfügt über fünf Standorte weltweit, darunter die österreichische Zizala Lichtsysteme GmbH in Wieselburg. Im Jahr 2011 erwirtschaftete der Konzern mit rund 3.300 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von knapp 400 Millionen Euro.

Gemäß der Unternehmensphilosophie „Licht schafft Sicht und Sicht bedeutet Sicherheit“ ist es Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung des Scheinwerferbaus voranzutreiben. Zum Produktangebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten für Pkw, Lkw und Motorräder. Die Produkte der ZKW Group sind bei namhaften Automobilherstellern wie AUDI, VW, BMW, Porsche, Daimler, GM, Skoda, VOLVO Car, MAN, Scania Truck oder VOLVO Truck im Einsatz und leisten einen wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

ZKW Group ? Zizala Lichtsysteme GmbH
Waldemar Pöchhacker