Zugfahrzeugtest auf www.mit-Pferden-reisen: Toyota Hilux

Toyota Hilux Double Cab 3.0 D-4D Executive: Sparsamer Offroad-Pickup
Zugfahrzeugtest auf www.mit-Pferden-reisen: Toyota Hilux

Hamburg, 16. Februar 2012 – Der Toyota Hilux ist ein Klassiker unter den Pickups. Für die zweiwöchige Testzeit stand er der Herausgeberin des Online-Portals www.mit-Pferden-reisen.de als Double Cab mit 3,0-Liter Turbodiesel und 171 PS sowie zuschaltbarem Allradantrieb mit Geländeuntersetzung zur Verfügung.

Der trapezförmige Kühlergrill, die mächtige Chromleiste und die große Kühleröffnung assoziieren eindeutige Geländewagenoptik. Auch das Einsteigen in den insgesamt 1,83 m hohen Wagen bringt ein wenig LKW-Feeling mit sich, das durch den langen Schalthebel des 5-Ganggetriebes und das tiefe Brummen der 3-Litermaschine bestätigt wird.

Der Innenraum überzeugt durch eine elegante helle und vor allem sehr bequeme Lederausstattung. Die heizbaren Sitze sind anatomisch stark konturiert, was den Fahrkomfort auf langen Strecken erhöht. Sehr übersichtlich angeordnet sind die Instrumente mit guter Hintergrundbeleuchtung. Die Klimaautomatik ist in der Executive-Ausstattung serienmäßig.

Bei moderatem Tempo sparsamer Verbrauch

Das Fahrverhalten des 171 PS starken Diesels mit weich schaltendem 5-Ganggetriebe bietet ein starkes Drehmoment von 343 Newtonmetern schon im niedrigen Drehzahlbereich. Damit ist das Anfahren auch mit Pferdeanhängern und bergauf kein Problem. Die Straßenlage ist auf guten Fahrbelägen bis 160 km/h gut.
Im Verbrauch lagen die Testergebnisse nur geringfügig über den Herstellerangaben: ohne Anhänger in moderatem Tempo auf Autobahnen und Landstraßen teilweise weniger als sieben Liter Diesel, das Maximum war rund elf Liter mit Anhänger bei 100 km/h.

Bei Bedarf Matsch- und Lasten-tauglich

Der zuschaltbare Allradantrieb mit zwei Geländegängen garantiert gutes Durchkommen. Das Herzstück bildet ein Verteilergetriebe, das die Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterräder aufteilt und damit ein Höchstmaß an Traktion sicherstellt.
Alle Vierradmodelle des Hilux verfügen werksseitig über eine Anhängelast von 2,5 Tonnen, die aber auf 2,8 Tonnen erhöht werden kann. Die Ladefläche ist mit 1.520 x1.515 m sehr groß, die Befestigungsösen ermöglichen das sichere Verzurren des Ladegutes.

Fazit

Der Toyota Hilux empfiehlt sich vor allem Vielfahrern, die häufig auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs sind, weil er mit seinem sparsamen Verbrauch und der bequemen Innenausstattung punkten kann. Wer schwere Pferdeanhänger ziehen möchte, dem sei die Auflastung von 2,5 auf 2,8 Tonnen empfohlen.

Weitere Infos auf www.mit-Pferden-reisen.de

Ausführliche Informationen zum Toyota Hilux und den vier weiteren Pickup-Modellen Ford Ranger, Isuzu D-Max, Mitsubishi L 200 und VW Amarok sind auf www.mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.
www.mit-Pferden-reisen.de ist Deutschlands umfangreichstes Online-Portal für mobile Reiter und Pferde: Rund 60 unabhängige Testberichte über Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge sowie Zubehör aller Art sind online abzurufen und werden regelmäßig erweitert.
Weitere Schwerpunkte neben dem Thema Pferdeanhänger und Pferdetransport sind die Bereiche Aus- und Wanderreiten, sei es fürs Wochenende oder einen längeren Reiturlaub in Deutschland oder im Ausland.
Das Portal ging am 1. Juli 2010 online. Verantwortliche Herausgeberin ist die seit 1992 erfolgreiche Pferdesportjournalistin Doris Jessen, die im Auftrag namhafter Pferdefachzeitschriften Pferdeanhänger sowie Zugfahrzeuge unabhängig testet und Reitregionen beschreibt.

www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen